Guten Tag liebe Interessierte,

das Neue Jahr ist schon wieder einen Monat alt, trotzdem möchte ich es nicht versäumen, Ihnen / Euch noch alles Liebe und Gute für 2016 zu wünschen. Viel Glück, Liebe, Vertrauen ,Gesundheit, Zufriedenheit – jede Menge Motivation, spannende Kontakte und viel Erfolg.

Bei der Recherche zu meinem heutigen Thema bin ich über ein Zitat von Hermann Hesse gestolpert

 

Je mehr wir von uns
verlangen, oder je
mehr unsere jeweilige
Aufgabe von uns
verlangt, desto mehr
sind wir auf die
Kraftquelle der
Meditation
angewiesen, auf die
immer neue
Versöhnung von Seele
und Geist.“
                                 Hermann Hesse
                   Das Glasperlenspiel

 

 


Meditation & Entspannung

Warum, wozu brauchen wir eigentlich Entspannung?
Immer wieder begegnen mir in meinem Umfeld Menschen in Krisensituationen, Lebenskrisen, Überforderungs- und Stresssituationen. Wenn ich dann das Stichwort „Entspannung“ nenne, ist es meist das Wort und der Gedanke, mit dem die Menschen in solchen Situationen am wenigsten! anfangen können- auch wenn sie genau wissen, wie dringend sie Entspannung in solchen angespannten Lebenssituationen eigentlich bräuchten!     

Das habe ich verlernt…“, „Ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll?“ Oder: „Ach, dafür habe ich keine Zeit………. !
Meine Angebote zu Entspannung im Überblick

All das sind dann typische Antworten.
Wie geht das überhaupt, Entspannung? Kann ich das lernen? Muss man das denn wirklich so „künstlich“ lernen? Muss man das nicht einfach so können?
Ja, man kann es lernen. Entspannung will gelernt sein!
Aber Entspannung braucht eben seinen Raum und seine Rituale.
Diese Rituale des: „Sich die Zeit nehmen für Entspannung“ sind wichtig für das Erzeugen der inneren Ruhe und seines eigenen inneren Gleichgewichts; dies sind wichtige Begleiter im Alltag und stärkend für Seele, Bewusstsein und Körper.
Immer wieder stelle ich fest, dass dem Menschen in unserer westlichen Welt das Bewusstsein abhanden gekommen zu sein scheint, wie wesentlich das ‚sich regenerieren‘
für eine funktionierende und gesunde Alltagsbewältigung ist. Haben Körper und Seele keinen Raum zur Entspannung, zur Ruhe und kraftschöpfenden Augenblicken, zehrt das deutlich an der Lebensenergie und kann langfristig nicht nur erschöpfen, sondern auch krank machen!!!
Entspannung will wieder gelernt sein!


Mit dieser Aussage weise ich hin, auf meine neuen Kurse in der Volkshochschule Hildesheim
Siehe meinen Kursplan