Ihr Lieben -

Interessierte, Freunde, Bekannte und Nachbarn!

advent 
Advent – Zeit der Besinnung
Advent (lat. adventus) bedeutet Ankunft und steht für die Zeit vor Weihnachten. 

 

Dabei ist gerade die Adventszeit eine ganz besondere Zeit, ihrer Absicht nach eine Zeit der Besinnlichkeit und der freudigen Erwartung; denn Advent bedeutet, Vorbereitung, Besinnung auf das, was Weihnachten ist.
Solche Besinnung aber dient auch der Sinnfindung - besonders in einer Zeit wie heute, in der viele nach dem Sinn ihres Lebens fragen. Um zu einer adventlichen Besinnung zu kommen, braucht es nicht viel, aber vermutlich muss es gut geplant werden: eine Zeit der Stille für sich selbst, ohne Tagesordnung und ohne Aufgabenkontrolle. ... Doch leider ist diese Zeit geprägt von großem Trubel, Einkaufsstress, Feiern, und Terminen…….. Wo bleibt da noch Zeit, zurückzuschauen und einzusammeln, was im vergangenen Jahr an Gutem geschah?

Was ist der Sinn in meinem Leben? Was zählt wirklich? Wie sieht mein Wertesystem aus - Lebenswerte? Was liegt mir, wenn ich mir nichts vormache, wirklich am Herzen?

Die Adventszeit ist eine gute Zeit, sich solche Fragen zu stellen, steigt doch in diesen kurzen Tagen und langen Nächten das Bedürfnis nach Ruhe und Stille.

Lange Zeit meines Lebens war es für mich schwierig, mir Zeit zu nehmen nur für mich und speziell für „Nutzloses“. Ich hatte immer das Gefühl, die Zeit irgendwie nutzen zu müssen. Interessanterweise habe ich entdeckt, wenn ich mir täglich nur eine Viertelstunde nehme, um für mich Qigong zu üben, bin ich entspannter, präsenter und dadurch auch leistungsfähiger (wenn ich das will).

Heute denke ich, wir haben die Zeit, die wir uns nehmen, wir haben die Wahl. Was ist wirklich wichtig für mich?

Von Herzen wünsche ich eine erfüllende Adventszeit und besinnliche Weihnachten

Herzlichst

Dorothea Hesse

 

 

Es gibt Vielerlei, was ich Euch / Ihnen ankündigen möchte .…

Zeit zu verschenken
Nutzt / nutzen Sie die Möglichkeit Entspannungs-, Bewegungs- und CoachingZeit zu verschenken.
Eine Auswahl an Gutscheinen ist hier zu finden.

Danke 2017 – Willkommen 2018 - Jahresabschlussmeditation
Du kannst Dich noch an den Jahresanfang 2017 erinnern.
Und weißt Du auch noch, mit welchen guten Vorsätzen du in dieses neue Jahr gestartet bist?
Donnerstag, 28.12. 2017, 18:30 – 20:30 Uhr in meinem Seminarhaus Am Rockberg 1.

VHS-Zwischenkurs Taiji Qigong Shibashi
4 Abende, auch zum Schnuppern geeignet, startet am Donnerstag 11.01. 2018 – 01.02. 2018, 17:30 – 19:00 Uhr

VHS-Frühjahrssemester 2018
Taiji Qigong Shibashi‘ startet am Donnerstag, 15.02. 2018, 17:30 – 19:00 Uhr mit 15 Kursabenden

VHS- Kurs ‚Stressbewältigung im Alltag‘
Mit 8 Einheiten ab Mittwoch, 11.04. 2018

Aktivmeditation am Donnerstag
Wir starten am 04.01.2018 – 19:30-21:00 Uhr, wie gehabt im 14tägigen Rhythmus

Qigong für die ältere Generation
Mit 6 Einheiten im Dorfgemeinschaftshaus in Ammensen (ab Mitte Januar) ist in Planung

Fühlen Sie sich inspiriert? – einfach das entsprechende Thema oben anklicken und Sie gelangen zu den Details auf meiner Homepage.

Bist Du/Sind Sie in einer Umbruchsituation, suchen Du/Sie eine Standortbestimmung, Klarheit in einer schwierigen Situation, Unterstützung auf Deinem/Ihrem Weg - in meinen Einzel-Coachings arbeite ich mit verschiedenen, sehr wirkungsvollen Methoden und begleite Dich/Sie gerne ein Stück.


Termine und Auskünfte unter Telefon 05182 908468 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!